GRAZ / STEIERMARK: Gemeinsam mit dem Projektentwicker Silver Living GmbH, übergab ÖKO-Wohnbau SAW GmbH das Generationenwohnhaus in der Triester Straße in Graz an die Eigentümer. Die Besonderheit des Projektes liegt darin, dass zusätzlich zu den Wohnflächen auch ein Kindergarten realisiert wurde.

Investieren mit Mehrwert

Bei einem Gesamtinvestitionsvolumen von insgesamt 4.373.415 €, haben Investor*innen dieser Immobilie die richtige Entscheidung getroffen. Die Stichwörter lauten: Betreutes Wohnen und Kinderbetreuung!

Während einerseits die demografische Entwicklung die Nachfrage nach Betreutem Wohnen sichert, so kommt es im selben Zug zur Änderung der Familienstrukturen. Die Notwendigkeit nach Kinderbetreuungsplätzen steigt aufgrund der Tatsache, dass oft beide Elternteile berufstätig sind bzw. alleinerziehend. Laut Prognosen der Stadt Graz leben im Jahr 2030 ca. 8.300 Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren in Graz. Dies würde in einem Bedarf von rund 700 neuen Kinderbetreuungsplätzen resultieren. Vor allem der Bezirk Gries zählt zu einem der am stärksten wachsenden Bezirke in Graz, in den viele Familien zuziehen.

Die Investor*innen konnten sich Ende Oktober bei der Übergabe ein Bild von der Immobilie machen. Geplant ist die Vollvermietung der Immobilie bis Dezember 2022, wobei aktuell bereits 7 Wohnungen vermietet sind. Mit Frühjahr oder Herbst 2023 soll auch der Kindergarten in Betrieb gehen.

„Grundbesitz kann nicht verloren gehen oder gestohlen werden, er lässt sich auch nicht wegtragen. Wird er mit angemessener Sorgfalt verwaltet, ist er die sicherste Kapitalanlage der Welt.“ (Franklin D. Roosevelt)

Pressemeldungen

Mehr zu unserem Immobilienentwicklungspartner: