LINZ / OBERÖSTERREICH: Gemeinsam mit dem Projektentwicker Silver Living GmbH, übergab ÖKO-Wohnbau SAW GmbH eine Immobilie des Typs „Generationen Wohnen“ mit 24 Wohneinheiten in Linz an die Eigentümer.

In der Denkstraße 34 in 4030 Linz fand Anfang Oktober die Übergabe einer erfolgreichen Sanierung statt. 24 Wohneinheiten, ein Gemeinschaftsraum, sowie Terrassen, Loggien, Garten und ein Büro wurden errichtet. Mit 20 Investor*innen und einem Gesamtinvestitionsvolumen von 4,5 Mio. € konnte eine Immobilie mit Mehrwert geschaffen werden.

Generationen Wohnen

Das Generationen Wohnen als Bauherrenmodell bietet nachhaltige Lösungen für eine Vielzahl von Themen. Die Stichworte lauten: Vereinsamung, alternde Bevölkerung, hoher Anteil an Single-Haushalten, Tendenz zur Individualisierung oder die räumliche Distanz von Familien. Im Generationenwohnhaus leben Jung und Alt generationsübergreifend unter einem Dach zusammen – eine Wohnform, die wieder stark im Kommen ist.

Die Immobilienanlage in ein Bauherrenmodell wie dieses, bringt einige wesentliche Vorteile mit sich.

    • Das eingesetzte Kapital wird durch indexgesicherte Mieteinnahmen und langfristige Steigerung des Wohnungswertes vermehrt – vom Geldwert zum Sachwert.
    • Die Investor*innen erwerben Miteigentumsanteile mit der Absicht weiterzuvermieten und haben durch das gemeinsame Vermietungsziel das Risiko von Leerständen minimiert.
    • Die Investition bietet nicht nur Schutz vor Inflation, sondern bringt neben Steuervorteilen auch beachtliche Mieterträge.

„Sehr oft fahre ich bei dieser Immobilie in Linz vorbei und freue mich, dass wir auch hier Wohnraum für Generationen schaffen konnten. Die Bilder sprechen für sich.“ (Wolfgang P. Stabauer)

Mehr zu unserem Immobilienentwicklungspartner: